René Alex­an­der Engel

Dipl.-­Kaufmann (FH) & Steu­er­be­ra­ter Part­ner
Tele­fon: +49 (211) 96 166
E-Mail: r.engel@e-k-p.de

René Alex­an­der Engel

Dipl.-­Kaufmann (FH) & Steu­er­be­ra­ter Part­ner
Tele­fon: +49 (2102) 3027 - 0
E-Mail: r.engel@e-k-p.de

Bei René Engel sind Exis­tenz­grün­der und juris­ti­sche Per­so­nen in bes­ter Gesell­schaft. Der geprüfte Steu­er­be­ra­ter begann seine Kar­riere bei der EKP bereits als Werks­stu­dent. Nach dem Diplom im Bereich der betriebs­wirt­schaft­li­chen Steuer­lehre führte er zunächst seine Tätig­keit als Steu­er­as­sis­tent fort, bevor er Part­ner bei uns wurde. Hier zeich­net er sich gemein­sam mit sei­ner Kol­le­gin Frau Kleypaß für die ganz­heit­li­che Betreu­ung der Man­date am Stand­ort Düs­sel­dorf ver­ant­wort­lich. Neben der betriebs­wirt­schaft­li­che Bera­tung um die Exis­tenz­grün­dung, der Digi­ta­li­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen und dem Umwand­lungs­steu­er­recht betreut René Engel ins­be­son­dere Man­date aus dem bar­geld­in­ten­si­ven Bereich wie etwa Kas­sen­füh­rung, Kas­sen­nach­schau, GoBD und Ver­fah­rens­do­ku­men­ta­tion. Aber auch Man­date im inner­eu­ro­päi­schen Waren­ver­kehr wie bei­spiels­weise der Roh­stoff- und Ver­sand­han­del sind bei René Engel in bes­ten Hän­den. Auch sport­lich bleibt er gerne am Ball und konnte im Ame­ri­can Foot­ball einige beein­dru­ckende natio­nale und inter­na­tio­nale Erfolge auf­wei­sen.

Kern­kom­pe­ten­zen

  • Exis­tenz­grün­dung

  • Besteue­rung von Per­so­nen­ge­sell­schaf­ten

  • Betreu­ung bar­geld­in­ten­si­ver Man­date (Kas­sen­füh­rung)

  • Digi­ta­li­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen unter Berück­sich­ti­gung der GoBD