Gün­ter Engel

Steu­er­be­ra­ter Part­ner
Tele­fon: +49 (2102) 3027 - 0
E-Mail: g.engel@e-k-p.de

Gün­ter Engel

Steu­er­be­ra­ter Part­ner
Tele­fon: +49 (2102) 3027 - 0
E-Mail: g.engel@e-k-p.de

Gün­ter Engel kennt Gren­zen und weiß, wie man sie über­win­det. Beson­ders dann, wenn es sich um umsatz­steu­er­li­che EU-Vor­schrif­ten für inter­na­tio­nale Unter­neh­men in der Schweiz, Nie­der­lande, Frank­reich, Ita­lien und Deutsch­land han­delt. Gün­ter Engel begann seine Kar­riere als Lei­ter des Rech­nungs­we­sens in einem inter­na­tio­na­len Han­dels­un­ter­neh­men. Er grün­dete eine Steu­er­be­ra­tungs­pra­xis und war für einige inter­na­tio­nale Gesell­schaf­ten des Roh­stoff­han­dels wirt­schafts- und steu­er­be­ra­tend tätig, bis er mit Hol­ger Kro­nen­berg das Unter­neh­men EKP aus der Taufe hob. Dort ist er Experte für die Besteue­rung von Per­so­nen und Kapi­tal­ge­sell­schaft im In- und Aus­land sowie Spe­zia­list für EU-Umsatz­steu­er­recht.

Kern­kom­pe­ten­zen

  • Besteue­rung von Per­so­nen und Kapi­tal­ge­sell­schaft Inland und Aus­land
  • Besteue­rung von Per­so­nen und Kapi­tal­ge­sell­schaft Inland und Aus­land
  • Umsatz­steu­er­recht ein­schließ­lich EU-Recht
  • Beglei­tende betriebs­wirt­schaft­li­che Bera­tung und Inves­ti­ti­ons­plan­rech­nung
  • Ver­tre­tung in Rechts­be­helfs­ver­fah­ren bei Finanz­be­hör­den und Finanz­ge­rich­ten
  • Prü­fung von Fir­men­auf­zeich­nun­gen auf Sach­ver­halts­fest­stel­lun­gen