Holger Kronenberg

Herr Holger Kronenberg begann seine Karriere 1976 bei der Finanzverwaltung (Finanzamt) Düsseldorf Mettmann. Nach Tätigkeiten in der Betriebsprüfung wechselte er 1983 zum Finanzamt für Steuerfahndung und Strafsachen und konnte wichtige Erfahrungen im Steuerstrafrecht sammeln.

Seine Steuerberaterprüfung absolvierte Herr Kronenberg im Jahr 1987. Bei seiner zwei jährigen Tätigkeit für die Schwäbische Treuhand-AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, konnte Herr Kronenberg wertvolle außensteuerrechtliche Erfahrungen durch Betreuung international aufgestellter Unternehmungen gewinnen.

Im Jahre 1989 machte Herr Kronenberg sich mit eigener Kanzlei selbstständig. 1994 gründete er gemeinsam mit Herrn Günter Engel die „Engel, Kronenberg & Partnerschaftsgesellschaft“. Seither ist Herr Kronenberg langjähriger Partner der Kreishandwerkerschaft Duisburg und Referent bei zahlreichen steuerlichen Fortbildungsveranstaltungen.

Kernkompetenzen:

  • Ertragssteuerrecht
  • Besteuerung von Personen und Kapitalgesellschaften
  • Vertretung in Rechtsbehelfsverfahren bei Finanzbehörden und vor Finanzgerichten
  • Steuerstrafrecht
  • Begleitende betriebswirtschaftliche Beratung
  • Gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen, Steuerplanung und Belastungsvergleichsberechnungen
  • Fachspezifische Beratung von Handwerksbetrieben

Berater