Günter Engel

Herr Günter Engel begann seine Karriere 1974 mit einer mehrjährigen Tätigkeit in einer Tochtergesellschaft eines englischen Handelsunternehmens, als Leiter des Rechnungswesens. Er war u.a. verantwortlich für den Aufbau einer Finanzplanrechnung sowie Reportwesens für die Unternehmensgruppe, Betriebssteuer und Steuerplanung.

Im Kalenderjahr 1978 gründete Herr Engel eine Steuerberatungspraxis und war für einige internationale Gesellschaften des Rohstoffhandels wirtschafts- und steuerberatend tätig. Die Tätigkeiten beinhalteten auch die Umsetzung der umsatzsteuerlichen EU-Vorschriften für internationale Unternehmen in der Schweiz, Niederlande, Frankreich, Italien und Deutschland.

Durch ein stetiges Anwachsen der Aufgaben und Tätigkeitsfelder erfolgte in 1993 eine Kooperation mit Herrn Steuerberater Holger Kronenberg und von beiden 1994 die Gründung der „Engel, Kronenberg & Partner“ Steuerberater/Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mit Sitz in Ratingen.

Kernkompetenzen:

  • Besteuerung von Personen und Kapitalgesellschaft Inland und Ausland
  • Umsatzsteuerrecht einschließlich EU-Recht
  • Begleitende betriebswirtschaftliche Beratung und Investitionsplanrechnung
  • Vertretung in Rechtsbehelfsverfahren bei Finanzbehörden und Finanzgerichten
  • Prüfung von Firmenaufzeichnungen auf Sachverhaltsfeststellungen